Archiv 2018

10./11.11. Brezelcup in München

Stolz und zufrieden sind unsere Teilnehmer vom Brezelcup zurückgekommen. Drei anstrengende Tage liegen hinter uns: Über 200 Teilnehmer (aus 21 Vereinen) kamen aus 5 verschiedenen Ländern Europas zum TSV Waltrudering nach München. Angetreten in 4 Einzel- und 10 Team-Wettkampfdisziplinen errangen wir insgesamt 6 Gold- und eine Silbermedaille. Diese umwerfende Bilanz haben wir teilweise dem Umstand zu verdanken, dass wir mit Tom einen richtigen „Gold-Jungen“ im Team haben. Mannschaften, in denen er mit dabei ist, haben als „Mixed-Team“ weniger Konkurrenz als andere Gruppen. Jungen sind leider noch zu selten in den Vereinen anzutreffen. Umso besser für uns, dass wir Tom haben und er noch dazu in so guter Form war. Nichts desto trotz haben alle gekämpft und sich von ihrer starken Seite gezeigt. Klasse! Es war insgesamt eine tolle Teamleistung. Hier die Medaillen im Überblick:

Gold Triple Under: Leonie

Gold 30s: Tom

Gold Double Under 2x30s: Tom und Frances

Gold 4x30s: Tom, Celina, Finja, Lena

Gold Team Freestyle: Tom, Celina, Finja, Lena

Gold Double Dutch Single Freestyle: Tom, Leonie, Finja

 

Silber Double Dutch Single Freestyle: Celina, Jasmin, Lena

 

--> zu den Bildern

 

Und für alle ganz Neugierigen: Im internen Bereich findet ihr alle Ergebnisse.

 

3.11. Zwei Events an einem Tag

Sachsenworkshop im ROPE SKIPPING – ein voller Erfolg! 
Mehr als 60 Kinder aus den drei sächsischen Vereinen kamen am Samstag nach Brand-Erbisdorf, um hier gemeinsam einen ganzen Tag zu trainieren. Luisa vom Sportensemble Chemnitz stellte dazu ein abwechslungsreiches Programm auf. Unterstützt von erfahrenen Springerinnen konnten die Teilnehmer sich in den unterschiedlichsten Disziplinen ausprobieren und neue Tricks oder Sprünge erlernen. Spaß und Spiel kamen dabei aber nicht zu kurz. Dank der freundlichen Unterstützung durch den STV war die Teilnahme für alle Springerinnen kostenlos.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, insbesondere an Luisa für die tolle Organisation.

--> zu den Bildern

 

Von den "Cotta Kids" zu "The Saxon Kangaroos" - wir feierten 20 Jahre Seilspringen in Brand-Erbisdorf. 
Im Anschluss an den Sachsenworkshop durften sich die Eltern und Geschwister unserer Sportler zunächst im Springen über das Seil probieren. Davon wurde überraschend rege Gebrauch gemacht. Die Stationen waren stets gut besucht. Immerhin gab es das "Seilpferd" in Gold, Silber oder Bronze zu gewinnen. 
Die anschließende gemütliche Runde bot allen Gästen die Möglichkeit, sich an die zahlreichen Höhepunkte in unserem Vereinsleben zu erinnern. 
Danke an alle fleißigen Helfer und Unterstützer dieser schönen Feier.

--> zu den Bildern und einem Video

Sachsenworkshop Rope Skipping

Am 3.11. findet von 9 Uhr bis 17 Uhr in unserer Sporthalle am Cotta-Gymnasium ein Workshop statt, an dem alle sächsischen Rope Skipper unabhängig von Alter und Leistungsstand teilnehmen dürfen. Und das Besondere: Es fallen keine Teilnahmegebühren an. 

Also wartet nicht mehr lange mit der Anmeldung. Meldet euch bei euren Trainern und schreibt euch in die Liste ein.

Wir feiern 20 Jahre Rope Skipping in BED

Liebe Skipper, liebe Eltern,

The Saxon Kangaroos werden 20 Jahre alt und wir wollen das zünftig feiern. Dazu planen wir nach dem Workshop am 3.11.2018 ab 16:30 Uhr in der Turnhalle nach gemeinsamer sportlicher Betätigung (bitte Turnschuhe mitbringen) ein gemütliches Beisammensein.

Für die Vorbereitung des Festes benötigen wir eure Unterstützung. Es ist notwendig zunächst einen Überblick über die ungefähre Personenzahl zu erhalten. Darüber hinaus stellen wir uns vor, dass alle Vereinsmitglieder einen kleinen „kulinarischen Beitrag“ leisten (MITBRINGEPARTYJ), wie z.B. Salate, Obst, Gemüse, Brötchen, Knabbereien, … Es soll auch gegrillt werden. Getränke sind bitte von jedem selbst mitzubringen.

Genaue Absprachen erfolgen in der WhatsApp-Gruppe.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Party mit euch allen,

Jens und Steffen

2. Waltruderinger BrezelCup 2018 findet im November statt

Der TSV Waldtrudering e.V. organisiert nun zum zweiten Mal den BrezelCup. Am 10. und 11. November 2018 findet er am Städt. Werner-von-Siemens-Gymnasium, Quiddestraße 4, 81735 München statt.

Bis zum 28. September 2018 müssen wir unsere Teilnehmer melden. Also schaut euch die Ausschreibung dieses WJR-Wettkampfes an und überlegt, an welchen Disziplinen ihr teilnehmen möchtet. (Interner Bereich)

Ab sofort verfügbar - Videos und Fotos von den Sommercamps in Beelitz und Prag

 

Unvergessliche Eindrücke nahmen wir vom 2. Sommercamp aus Prag mit. Anezka und Igor organisierten für die etwa 130 Teilnehmer aus 7 Ländern ein perfektes Trainingslager.

 

 

--> zu den Fotos

 

--> zu allen Videos

Hatten wir Spaß? Aber sowas von!!!

Zum 10. Geburtstag - dem Jumpiläum - legte sich das Beelitzer Team um Hanno nochmal richtig ins Zeug und begeisterte uns mit vielen Ideen, Elan und Top-Athlethen.

 

--> zu den Fotos

 

--> zu allen Videos

Vorfreude auf das 2. Sommercamp in Prag und das 10. Sommercamp in Beelitz

Vom 4.7.-2.8.2018 findet in Prag das zweite Sommercamp statt. Mit dabei werden wieder die Stars der Comet-Skippers aus den USA sein. Eine kleine Vorfreude darauf findet ihr bereits jetzt schon hier:

 

--> Trailer: https://www.youtube.com/watch?time_continue=96&v=FshuOqX5dJg

 

--> Informationen (Programm, Übernachtung, Preise, Essen, ...):          http://jumpropecamp.webnode.com 

 

--> auf Facebook:  https://www.facebook.com/events/178415296043801/

 

Sei mit dabei, melde dich bei deinen Trainern. Sie melden alle interessierten Springer/innen unseres Vereins an.

 

 

Ein Jubiläum feiert das Sommercamp in Beelitz. Zum nunmehr 10ten mal findet es im Zeitraum vom 17. - 22.7.2018 statt. Bitte besprecht den Termin mit eurer Familie und meldet euch rechtzeitig bei euren Trainern. Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung erfolgt wie in jedem Jahr über den Verein.

24.5.2018 Auszeichnung für Jens

Ein Hoch auf unseren Abteilungsleiter Jens Matthes. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SSV 91 Brand-Erbisdorf erhielt er heute die Ehrennadel des Sächsischen Turnverbandes in Silber überreicht (hier im Bild mit unserem Vereinspräsidenten und Oberbürgermeister Dr. Martin Antonow). Seit nunmehr 20 Jahren macht sich Jens in seiner Freizeit für das Seilspringen stark und lenkt und leitet die Geschicke unserer "Saxon Kangaroos". 
Wir wünschen dir auch zukünftig viel Kraft und Einsatzfreude im Ehrenamt.

2. Rebelstyle Competition (WJR-Wettkampf in Prag) am 12.5.

 

8 Medaillen für 6 Teilnehmer

 

Nur eine Woche nach dem WorldJumpRope-Wettkampf in Beelitz nahm eine kleine Delegation unseres Vereins an einem weiteren WJR-Wettkampf teil. Diesmal ging es nach Prag, wo wir auf zahlreiche Teams aus Tschechien, der Slowakei und den USA trafen. Der herzliche Empfang von Olga Kepkova und ihren Rebels O.K. sowie die vielseitigen Disziplinen machten den Wettkampf zu einem ganz besonderen. Zahlreiche Shows der teilnehmenden Vereine sorgten zwischendurch für eine mitreißende Stimmung in der neuen Halle und eine aufgelockerte Atmosphäre. Die Teilnehmer konnten sich im Pair Speed, Team Speed, Pair Freestyle, Team Freestyle und im Double Dutch messen, auch hier wieder mit Speed und Freestyle. Wir entschieden uns in der Vorbereitung für den Pair- und Team Freestyle und wurden mit jeweils Silber belohnt. Im Pair Speed gab es darüber hinaus für ein Paar Bronze.

Großartig, diese Mannschaftsleistung. Sie zeigt, dass wir auch international gut mithalten können.

 --> zu den Bildern

Show zum ALCO-Frühlingsfest am Häuersteig (6.5.2018)

Nur wenige Stunden nach unserer Rückkehr vom WorldJumpRope aus Beelitz zeigten TheSaxon Kangaroos ihre Show bei ALCO-Möbel in Freiberg. Kaiserwetter, tolle Stimmung beim Publikum, bei den Veranstaltern und natürlich auch bei uns! Vielen Dank, liebe ALCO- Family, dass wir dabei sein konnten!

 

 

--> einige Eindrücke

Beelitzer Spargelcup 5.5.2018 (WJR - Wettkampf)

Spargelino und eine echte Sparkelkönigin waren die echten Stars (neben den ca. 170 Springerinnen und Springern) aus 14 Vereinen Deutschlands und Belgiens beim WorldJumpRope in Beelitz. Eine riesengroße Veranstaltung, die von der SG Beelitz klasse vorbereitet und durchgeführt wurde. Dafür ein toller Applaus aus dem Erzgebirge in die Spargelstadt, danke, lieber Hanno und Team! Wir fühlten uns wohl und nehmen die 4 Gold- und vier Bronzemedaillen gern mit!

 

 

--> zu den Bildern

Informationen zu anstehenden Wettkämpfen

Im internen Bereich findet ihr die Ausschreibungen zu den WJR-Wettkämpfen in Beelitz (Spargelcup am 5./6.5) und Prag (12.5.).

Podiumsdiskussion mit 2 Spitzensportlern am 25.4.2018

 

Wir kriegen sie alle (ins Rope)! Diesmal den vierfachen Olympiasieger Eric Frenzel und die Weltcup-Gewinnerin Denise Herrmann! Danke den beiden sympathischen Sportlern! Und danke an den Stadtverein Brand-Erbisdorf, der zu dieser tollen Veranstaltung eingeladen hat.

 

Weitere Eindrücke --> hier

Sophie hat die B-Lizenz (14.4.2018)

Zeitgleich zum Bundesfinaltermin wagten sich 11 Springbegeisterte aus 4 Teams (Brandenburger Rope TeamBurning Ropes BeelitzRSV Eintracht 1949 und The Saxon Kangaroos) an die Kampfrichterausbildung, mit dem Ziel die B-Lizenz zu erwerben. Unter ihnen unsere Sophie.

Die Seilköniginnen 
Claudia Neu und Felicitas Kapunkt vom Sportensemble Chemnitz reisten an, um die Teilnehmer mit allem nötigen Wissen, Tipps und praktischen Übungen zu versorgen. An zwei Tagen wurde gelernt, geübt, gegrübelt und gefachsimpelt.

Jetzt erhielten wir die freudige Botschaft, dass alle Teilnehmer/innen die Prüfung bestanden haben. Wir wünschen viele spannende Einsätze und allseits einen scharfen Blick! Wir können euch gar nicht genug für eure Bereitschaft danken!!!!!!

Bundesfinale 2018 in Neuss (14.4.)

Eine weite Anreise (650km), teilweise mit heftigen Regengüssen auf der Autobahn, hatten unsere Teilnehmer am Bundesfinale in Neuss. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Hoch motiviert und gut vorbereitet starteten sie in den Wettkampftag. Gleich zu Beginn lieferten bei den 30s Speed fast alle persönliche Bestleistungen oder zumindest sehr gute Trainingswerte ab – der Einstieg hätte kaum gelungener sein können. Viele weitere tolle Leistungen folgten, jeder Teilnehmer wartete mit mehreren fantastischen Einzelwerten auf. Gute Aussichten auf gute Platzierungen. Und auch die anschließend gezeigten Freestyles bereiteten dem Publikum viel Freude beim Zuschauen. Leonie zeigte als eine der ganz wenigen Teilnehmer einen fehlerfreien Freestyle. Sie wurde mit einem hervorragenden Platz 10 in AK 3w belohnt. Tom erhielt in AK 2m den Pokal für den höchsten Speedwert über 3 Minuten und landete auf Platz 3. Weitere sehr gute Platzierungen erreichten Lena (Platz 21 in AK 2w) sowie Finja (Platz 22 in AK 3w). Jeanny und Jasmin hatten leider bei den Freestyles nicht das nötige Glück und die nötige Nervenstärke (Plätze 46 bzw. 47). So sind nun mal Wettkämpfe. Und dennoch war es großartig mit anzusehen, wie das Team zusammenhielt, wie sich gegenseitig motiviert, angefeuert, aber eben auch getröstet wurde. Und sie haben bewiesen, dass sie nicht nur zu den besten Rope Skippern in Sachsen gehören, sondern sich auch im sehr großen Starterfeld (134 Teilnehmer) der Besten Deutschlands behaupten können.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir unbedingt an „unsere“ Kampfrichter vom ATW Dresden Melanie und Sabine sowie von den Teuto Skippers Brackwede an Kerstin ausrichten. Ohne eure Einsatzbereitschaft hätte unser Team nicht starten dürfen.  Ebenso ein Dank an die Eltern und Begleiter für die tolle Unterstützung. Zuletzt richten wir unseren Dank an den Ausrichter SV 1930 Rosellen e.V. für die gelungene Veranstaltung. 

Die Ergebnislisten findet ihr im internen Bereich.

 

--> zu den Bildern

BED-Pokalwettkampf am 24.3.2018

Zwei Siege (Sarah Engel, Lene Müller), einmal Silber (Lilli Achenbach) und einmal Bronze (Eliza Süß) - wir können mit dem Abschneiden unserer Einsteiger sehr zufrieden sein. 44 Springerinnen aus vier Vereinen (erstmals dabei: SG Friesen Naumburg), sehr gute Speed-Ergebnisse, viele interessante Compulsory- und Freestyle-Darbietungen, fair bewertet von gestandenen und "neuen" Kampfrichterinnen, Chapeau!

Toll, wie der Zusammenhalt in der ostdeutschen Skipping-Gemeinde funktioniert. Wir springen weiter: Ready? Set ... Go!

Ein großes Dankeschön allen Vereinsmitgliedern und deren Eltern, die zum Gelingen des Wettkampfs beigetragen haben. Danke an alle Wettkämpfer für das fleißige Üben. Ihr habt alle toll gekämpft und sicher auch Spaß gehabt.

 

--> hier geht es zu den Bildern

 

--> zum Video

Sächsisches Landesfinale 2018

Gut vorbereitet starteten unsere 9 Kängurus am 20.1. zur Sächsischen Einzelmeisterschaft im Rope Skipping nach Dresden. Für fünf von ihnen war es der erste große Wettkampf im Rahmen eines Landesfinales. Und wir wurden nicht enttäuscht - persönliche Bestleistungen, frische und kreative Freestyles sowie jede Menge Teamgeist zeigten unsere Springer/innen. Vielen Dank für das viele Training und eure Einsatzfreude. So macht Rope Skipping Spaß. Die Ausbeute am Ende des Tages: Zweimal Gold (Leonie, Tom), einmal Silber (Finja) sowie zweimal Bronze (Jasmin, Jeanny). Darüber hinaus erreichten Lena und Frances Platz 4., Amy Platz 7. und Emily Platz 11. Wir freuen uns für euch! Ihr könnt stolz sein.

 

Danken möchten wir ganz besonders unseren Kampfrichtern Nicole, Steffen und Greta sowie für die gute Betreuung vor Ort Jens, Sophie und Celina. Unser Chefcoach Jens hat doch ein tolles Team!

 

Hier gelangt ihr zum --> Foto-Album

NEWS

Wir kehren erfolgreich von der Sächsischen Meisterschaft 2023 aus Dresden zurück.

 

Besucht auch unseren Verein

Aufnahmeantrag mit Lastschrift-einzug
Aufnahmeantrag_vollstaendig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.5 KB

UPDATES

Aktuelle Videos:

Neue Bildergalerien:

Besucherzähler

Zählung ab 01.01.2017

 

 11.339 Besucher

von 12/09 bis 12/16