Das Jahr 2023 im Überblick

Dezember 2023 - Nominierung "STV-Sport-Ass 2023" für Romy

Mit großer Freude erhielt unser Team vor kurzem einen Brief vom Sächsischen Turnverband mit der überraschenden Nachricht, dass Romy im Januar zur Ehrung "STV-Sport-Ass 2023" nach Leipzig eingeladen ist.

In jedem Jahr dürfen die drei im Rope Skipping wettkampfaktiven sächsischen Vereine Nominierungsvorschläge für die Wahl zum STV-Sportass einreichen und die Fachkommission Rope Skipping wählt aus diesen Vorschlägen dann aus. Die meisten Punkte erhielt in diesem Jahr Romy. In Würdigung ihrer herausragenden Leistungen im vergangenen Wettkampfjahr wird sie im Anschluss an die Auszeichnungsveranstaltung die Show "Feuerwerk der Turnkunst" besuchen.

Wir gratulieren dir schon mal jetzt recht herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen dir natürlich, dass im kommenden Jahr die Erfolgsserie nicht abreist.

22.10.2023 B-Kampfrichter Lizenzverlängerung

Alle zwei Jahre müssen sich unsere Kampfrichterinnen fortbilden, um ihre Lizenz zu erhalten. Zusätzlich sind in dieser Zeit mindestens zwei Einsätze auf Landesebene nachzuweisen. 

Celina und Greta nahmen sich die Zeit und übten mit weiteren 9 sächsischen A- und B-Kampfrichterinnen das Werten und wurden durch Steffen und Claudi über die Neuerungen im Wertungssystem informiert. Einen Schwerpunkt bildeten das Werten von Double Dutch Freestyles. Diese stehen erstmals zur Sachsenmeisterschaft Ende Januar im Wertungsprogramm. Einige Kampfrichterinnen hatten darüber hinaus die Möglichkeit ihre Teillizenzen zu vervollständigen. Nun sind wir wieder für die kommenden Wettkämpfe gut gerüstet. 

Herzlichen Dank an Greta und Celina für den Einsatz im Ehrenamt. Ohne unsere Kampfrichter sind Wettkämpfe nicht möglich.

17.10.2023 Auszeichnung Ehrenamt

Eine besondere Überraschung gelang den Vertretern der Sparkassenstiftung für Jugend und Sport während des Trainings am Dienstag. Sie verliehen Steffen den "Nachwuchspreis Ehrenamt 2023". In Gegenwart unseres Oberbürgermeisters und Vereinspräsidenten Dr. Martin Antonow sowie unserer Vereinsvorsitzenden Jacqueline Braun würdigten sie die besonderen Verdienste im Bereich der Nachwuchsförderung in unserer Region und überreichten ihm eine Urkunde und einen Pokal. Zugleich wurde auch unser Verein für seine aktive Nachwuchsförderung geehrt.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

17.10.2023 Powerfitness mit Tina

Auch in diesem Jahr folgte Tina Gütling unserer Einladung und brachte unsere Kangaroos so richtig in Schwung. Eine Stunde intensives Fitness-Training, unsere Sportlerinnen kamen so richtig ins Schwitzen - genau so muss es nach den Ferien sein :)

Ein herzliches Dankeschön an Tina für die Abwechslung und Motivation in unserem Training.

22.9.2023 Weltkindertag - Wir erfreuen Freiberger Kinder

--> zum coolen Video 

 

--> zahlreiche Bilder (externes Album)

JUMPILÄUM - Wir feierten 25 Jahre

Sommercamps in Beelitz und Prag

Was für ein ereignisreicher Sommer.

Zuerst besuchten 19 Kangaroos das 13. Sommercamp in Beelitz. 27 Staff aus 5 verschiedenen Ländern - allesamt nationale und internationale Rekordhalter bzw. Medaillengewinner - trainierten uns 4 Tage lang.

Nur zwei Wochen später fuhren 14 Kangaroos nach Prag, um hier viele neue Tricks zu erlernen. In jedem Fall waren es unvergessliche Erlebnisse, die uns die Burning Ropes in Beelitz und Anezka in Prag ermöglichten. 

Die Kangaroos hatten schöne Sommerferien

Alle Kangaroos hatten tolle, aktive Ferien. Vielen Dank für eure schönen Urlaubfotos mit Seil.

1.7.2023 Landesjugendspiele

Wahnsinn!!! Von den Landesjugendspielen 2023 in Dresden kamen unsere 20 teilnehmenden Kangaroos mit 17 Medaillen im Gepäck zurück, davon 9x GOLD, 2x Silber und 6x BRONZE. Wir sind mega stolz auf euch, das intensive Training der vergangenen Wochen hat sich ausgezahlt. Ein herzliches DANKE an euch und natürlich an unsere Kampfrichterinnen, Eltern und Trainer. Der ATW Dresden war ein fantastischer Gastgeber.

Weitere Bilder findet ihr in einem externen Album (Flickr).

 

Die erreichten Ergebnisse befinden sich im internen Bereich.

24.6.2023 Spargelcup in Beelitz

Ein Glückwunsch an unsere erfolgreichen Kängurus beim Spargelcup in Beelitz. Mit nur 3 Teilnehmern gehörten wir zu den kleineren Teams bei diesem international besetzten Wettkampf. 10 Mannschaften aus 3 Ländern und 5 Bundesländern kämpften um die Medaillen und Platzierungen.

Für Romy brachte die dritte Teilnahme an einem Wettkampf in diesem Jahr gleich die dritte Goldmedaille im SR Freestyle. Und das gegen eine sehr große und starke Konkurrenz in der AK bis 11. Auch Amelie und Johanna, angetreten in der AK 12-15, präsentierten sich mit guten und sehr guten Leistungen, auch wenn es am Ende nicht für einen Platz auf dem Treppchen reichte.

Die Burning Ropes in Beelitz waren tolle Gastgeber, wir wurden prima umsorgt und fühlten uns sehr wohl - herzlichen Dank dafür. Ebenso DANKE an Pierre für das Fahren und Betreuen des Teams vor Ort.

Weitere Bilder --> hier.

Ergebnislisten im internen Bereich.

1.6.2023 Danke an die Firma INTEC

10 Jahre unterstützt uns nun schon die Firma INTEC als Hauptsponsor. Als Dankeschön gab es für die Firmenvertreter einen kleinen Sekt-Empfang (natürlich alkoholfrei). Wir zeigten unsere seit Wochen eintrainierte Show (als Generalprobe für den Auftritt am Wochenende) und überreichten, gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister und Vereinspräsidenten Dr. Antonow, eine große Foto-Collage mit den schönsten Erinnerungen aus dieser Zeit.

6. Rebelstyle Competition

Zum ersten Wettkampf mit internationaler Beteiligung nach 2019 fuhren wir am 22.4.2023 in die Nähe von Prag zum austragenden Verein Rebels O.K.

Unsere Kangaroos traten in 6 von 13 zur Auswahl stehenden Disziplinen gegen 166 Teilnehmer von 13 Vereinen aus 6 verschiedenen Ländern an. Und das gelang ihnen richtig gut. Für Romy - angetreten in der jüngsten Altersklasse - sprang sogar die GOLD-Medaille im Freestyle heraus. Sie konnte sich gegen 27 weitere Teilnehmer behaupten. Die anderen Kangaroos hatten es als jüngste gegen die zum Teil drei Jahre älteren Teilnehmer sehr schwer. Zahlreiche Platzierungen im mittleren Bereich zeugen aber von einem guten Trainingsstand. Ausbaufähig sind aber auf jeden Fall unsere Speed-Werte. Die starke Konkurrenz lies uns hier kaum eine Chance. In jedem Fall nehmen wir viele Erfahrungen mit nach Hause. 

Danke, Eliza, dass du uns - trotz eigener Teilnahme am Wettkampf - als Kampfrichterin und Betreuerin unterstützt hast. Ebenso geht an Pierre (Amelie Papa) ein herzliches Dankeschön für Fahrdienst und Rundumbetreuung raus. 

 

--> zum Foto-Album (externer Link)

 

Alle Wettkampfergebnisse findet ihr im internen Bereich.

21.4.2023 Das Outfit ist nun komplett

Nun sind sie bedruckt, die neuen Hosen für unser Team-Outfit. Das neue Logo ist in einem tollen, modernen Design. Nun können wir uns fantastisch präsentieren.

Landesjugendspiele am 1.7.2023

Für die Landesjugendspiele steht bereits jetzt der Compulsory für den Team-Wettkampf fest. Pro Team dürfen 4 Springerinnen gemeldet werden, Details findet ihr in der Ausschreibung.

Aber schon jetzt könnt ihr euch die Videos anschauen und mit dem Trainieren beginnen :)

Ausschreibung Landesjugendspiele 2023
Ausschreibung LJS 2023 RS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.5 KB

Sachsenworkshop 2023

Am 1.4.2023 trafen sich etwa 80 sprungbegeisterte Sportler zum gemeinsamen Trainieren bei uns in der Turnhalle. Angereist von Prag, Leipzig, Dresden und Chemnitz trainierten wir gemeinsam etwa 8 Stunden lang - Kennenlernen, Spaß und Freude standen dabei immer im Mittelpunkt. Die Stimmung war toll, alles hat reibungslos geklappt - es war wieder ein tolles Miteinander. Die Eltern unserer Kangaroos verwöhnten uns darüber hinaus mit einem reich gedeckten Buffet sowohl zum Frühstück, als auch zum Nachmittag. Herzlichen Dank dafür.  

Danken möchten wir auch allen Organisatoren (insbesondere Luisa, Marlen und Ronja sowie Claudi für die tollen Staff-Shirts), den Helfern, allen Staff (schade Johanna, dass du kein Staff-Shirt abbekommen hast), den Trainern und nicht zuletzt allen Sportlern für ihr Durchhalten und das fleißige Trainieren.

Weitere Bilder im externen Flickr-Album.

3. Thüringer Rope Skipping Treffen am 4.3.2023

Die dritte Auflage des Thüringer Rope Skipping Treffens war ein voller Erfolg! 

Etwa 60 hochmotivierte Springer, darunter 19 Kangaroos, kamen zusammen, um neue Tricks zu lernen, zu üben und zu verbinden. Sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten viel Spaß beim Üben der vielen verschiedenen Disziplinen und trainierten 9 Stunden lang. Die Showeinlagen der Teilnehmer und die abschließende Staffshow waren einfach klasse. Viele lokale Teams aus Mitteldeutschland mit derselben Leidenschaft trainierten zusammen: Rudolstadt (Cool Jumpers), Erfurt (MTV Erfurt), Naumburg (SkipBees), Dresden (Jump eMotion), Leipzig (Jumping Beats), Jena (Universe Skippers) und natürlich aus Brand-Erbisdorf (The Saxon Kangaroos).

Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Team der Universe Skippers. Danke auch an das tolle Staff-Team, das aus ganz Deutschland zusammengekommen ist, um diesen Camp-Tag möglich zu machen! Und danke auch an alle Unterstützer und Teilnehmer, für die Motivation und das fleißige Trainieren.

Bis zum nächsten Jahr!!

Unser "The Saxon Kangaroos Shop" ist eröffnet

Passend zu unserem neuen, schicken Vereinsshirt könnt ihr nun für das Training weitere Trikots selbst erwerben. Allen gemeinsam ist das einheitliche Design, allerdings mit weniger Aufdrucken. Auf die Logos bei den Oberarmen wurde bei den Trainingssachen aus finanziellen Gründen verzichtet. Zu offiziellen Anlässen soll aber weiterhin nur unser blaues Vereinsshirt genutzt werden.

Neu im Angebot ist übrigens auch eine Jacke. Nach und nach soll die Auswahl im Shop erweitert werden. 

Lasst euch überraschen.

Vorbereitung auf die Landesjugendspiele 2023

Nach dem Vorbild der Olympischen Spiele werden die LJS im jährlichen Wechsel zwischen Sommer- und Wintersportarten jeweils an einem Wochenende ausgetragen. Für das Rope Skipping stehen vorrangig die Einsteiger im Mittelpunkt. In diesem Jahr finden die LJS am 1.7.2023 in Dresden statt.

Im internen Bereich findet ihr eine Umfrage. Sie ermöglicht es uns, eure Ideen und Wünsche zu erfassen und so diesen Wettbewerb so interessant wie möglich zu organisieren. Bitte meldet euch bis spätestens 12.2.2023 zurück.

Eindrücke von: 2011, 20132017, 2019

Tolle Leistungen zur Sächsischen Meisterschaft in Dresden

Am 28.1.2023 fanden in Dresden die Sächsischen Meisterschaften im Einzel sowie im Team statt.

Nach wochenlangem Training konnten unsere 23 Mädels endlich ihre Einzel- und Team-Leistungen vor den Kampfrichtern, den anderen 35 Seilspringern und den zumeist mitgereisten Besuchern zeigen und unter Beweis stellen.

Und wir sind überwältigt: in 9 Kategorien konnte GOLD, 13mal SILBER sowie 12mal BRONZE erobert werden! Etliche Kangaroos konnten sich gleich mehrere Male im Teilnehmerfeld durchsetzen. So erklommen Romy gleich 4mal, Finja 3mal sowie Greta, Mia und Josefine je 2mal das oberste Podest. Finja zeigte zudem den mit Abstand besten Freestyle über alle Altersklassen und Romy setzte sich souverän in der "Königsdisziplin" dem Overall durch.

Darüber hinaus gab es viele weitere tolle Ergebnisse in den Einzel-Disziplinen wie auch im Team-Wettkampf. Herzlichen Glückwunsch an alle für ihre starken Auftritte - ihr habt das super gemacht!

 

Nachfolgend die Übersicht zu Gold, Silber und Bronze in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen.

Platz: GOLD

Single Rope Freestyle: Finja (AK2), Romy (AK5)

Overall (30s, 180s, Freestyle): Romy (AK5)

Single Rope Double Under Relay: Mia K., Josefine (AK4)

Single Rope Pair Freestyle: Finja, Jeanny (AK2), Mia K., Josefine (AK4), Romy, Greta (AK5)

Single Rope Speed Relay: Romy, Greta, Lara, Mia F. (AK5)

Triple Under Cup: Finja (AK2)

 

Platz: SILBER

Single Rope Speed Sprint: Lene (AK2), Josefine (AK4)

Single Rope Speed Endurance: Lene (AK2)

Single Rope Freestyle: Eliza (AK2)

Overall (30s, 180s, Freestyle): Lene (AK2)

Single Rope Double Under Relay: Tela, Amelie (AK3), Selma, Lucy (AK5)

Single Rope Pair Freestyle: Johanna, Sissy (AK3), Selma, Lucy (AK5)

Single Rope Speed Relay: Johanna, Sissy, Amelie, Tela (AK3), Selma, Lucy, Mathea, Nataly (AK5)

Double Under Cup: Selma (AK5)

Triple Under Cup: Jeanny (AK2)

 

Platz: BRONZE

Single Rope Speed Sprint: Finja (AK2), Romy (AK5)

Single Rope Freestyle: Johanna (AK4)

Single Rope Double Under Relay: Finja, Jeanny (AK2), Romy, Greta (AK5)

Single Rope Pair Freestyle: Amelie, Tela (AK3), Lisa, Lina (AK4), Mathea, Mia (AK5)

Single Rope Speed Relay: Mia, Josefine, Lisa, Lina (AK4)

Double Under Cup: Lene und Finja (AK2), Johanna (AK4)

 

Wir bedanken uns bei allen Kampfrichtern (Celina, Sophie, Eliza, Niklas, Steffen, Nicole, Lina Marlene und Jasmin), den Unterstützern vor Ort (insbesondere Kim und unserem Trainer Jens), dem Ausrichter-Team Jump eMotion der ATW Dresden e.V. (Aerobic & Tanzwerkstatt Dresden e.V.) für den super organisierten Wettkampf sowie dem Präsidenten des STV (Sächsischer Turn-Verband e.V.) Erik Seidel für den Besuch und seine Unterstützung bei der Siegerehrung!

 

Die vollständigen Ergebnislisten findet ihr im internen Bereich.

->Bildergalerie (externer Link zum Flickr-Album)

Landesmeisterschaft 2023 - das Jahr 2023 startet erfolgreich

Anmerkung: Leider sind dem Autoren drei wesentliche Fehler unterlaufen, die sich nachträglich nicht mehr korrigieren lassen. Finja möge es verzeihen ;)

Neue Shirts - nach 6 Jahren wechseln wir zu blau :)

Lange hat es gedauert einen geeigneten Anbieter zu finden, der es uns ermöglichte, eigene Ideen auf hochwertigen Textilien umzusetzen. Erstmals zur Sächsischen Landesmeisterschaft werden wir unser neues Outfit präsentieren.

Für die gestalterische Unterstützung bedanken wir uns bei unserem ehemaligen Känguru Annemarie.

NEWS

Wir kehren erfolgreich von der Sächsischen Meisterschaft 2023 aus Dresden zurück.

 

Besucht auch unseren Verein

Aufnahmeantrag mit Lastschrift-einzug
Aufnahmeantrag_vollstaendig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.5 KB

UPDATES

Aktuelle Videos:

Neue Bildergalerien:

Besucherzähler

Zählung ab 01.01.2017

 

 11.339 Besucher

von 12/09 bis 12/16